Über uns

Home/Über uns
Über uns 2017-01-22T23:12:44+00:00

Gen Au Rheinau ist ein gemeinnütziger Verein und versteht sich als Lobby für gesundes, gentechfreies Saatgut und regionale Vielfalt seiner Produkte. Im Vorstand sind die wichtigen Bauernorganisationen der Region beidseits der deutschen/schweizerischen Grenze sowie KonsumentInnen und Saatgutfachleute vertreten.

Vereinszweck

Im Verein Gen Au Rheinau schliessen sich natürliche und juristische Personen zusammen, welche in Zusammenarbeit mit ähnlichen Initiativen die Errichtung, die Sicherung und den Ausbau einer „Gen Au Rheinau“ genannten, biologisch aktiven und vielfältigen, Gentechnik-freien und sozial lebendigen Zone in den Bezirken Andelfingen und Bülach, im Kanton Schaffhausen (CH), im Kreis Waldshut (D) und darüber hinaus unterstützen wollen. Die Gen Au Rheinau soll langfristig angelegt werden.

Dieser Zweck umfasst zwei Aufgabenrichtungen:

  1. Förderung: Der Verein unterstützt und unternimmt Tätigkeiten und Initiativen zur Erhaltung und Steigerung der ökologischen und sozialen Qualität innerhalb der Gen Au. Insbesondere soll hier genetisch natürliches, gesundes Saatgut aktiv erhalten, neu gezüchtet, kultiviert und vermehrt werden können, und von hier aus soll es auch vertrieben werden.
  2. Schutz: Die Gen Au Rheinau soll völlig frei von genetisch veränderten Organismen bleiben (Nulltoleranz).

Die Zielsetzungen des Vereins sind rein ideeller und gemeinnütziger Art. Er bezweckt keine finanziellen Vorteile für seine Mitglieder. Für seine Tätigkeiten ist er auf Spenden angewiesen.

Click edit button to change this text.